unendliche weiten ein abstecher in den active worlds-planetenverbund reisebericht von nexo of kystone So ungefähr muß es bei der Erschaffung der Welt gewesen sein. Am Anfang war das Nichts. Da sprach der Herr: "Es werden Objekte!" Und es wurden Objekte - eins nach dem anderen, heruntergeladen als JPEG-Files auf den eigenen Rechner. Da sprach der Herr: "Es werde Himmel!" Und ein geheimnisvoller, tiefblauer Himmel voller funkelnder Sterne und majestätischer Spiralnebel wölbte sich über die entstehende Welt. Da sprach der Herr: "Ich will den Avatar schaffen nach meinem Ebenbild!" Und aus dem stumpfwinkligen Dreieck, das bisher meinen Standort symbolisiert hatte, entstand Bruno, die erste Erscheinungsform meines Ichs auf der deutschen Magiewelt. Das waren meine Empfindungen beim ersten Kontakt mit dem Active Worlds-Verbund, eine Web-Kooperative von etwa 80 Anbietern virtueller 3D-Welten. Mit großer Skepsis ließ ich mich auf den näheren Kontakt ein, verspricht doch die Homepage des Projektes die freie Bewegung im dreidimensionalen Raum - durch bereits eingebaute VRML-Technik. Was ich dann vorfand, war streckenweise imponierend. Die Basis der Weltenreisen bildet der Active Worlds-Browser, den man direkt von der Homepage herunterladen kann (Adresse weiter unten). Hier ist bereits der erste, positive Aha-Effekt zu verzeichnen: Der Browser ist ausgereift und funktioniert hervorragend. Er erledigt auch das, was in jeder anständigen Galaxis ganz selbstverständlich ist: die Einbürgerungsformalitäten. Er tut das so gut, daß man - mangels ausreichend genauer Dokumentation - anfangs gar nicht glauben kann, daß man bereits mitten drin ist. Das Ergebnis: Ich habe mich etwa sechsmal eingebürgert, bevor ich bemerkte, daß bereits die erste Einbürgerung funktioniert hatte. Damit Dir nicht das gleich passiert, hier der genaue Vorgang: Ist der Browser heruntergeladen und installiert, kann er sofort gestartet werden. Was auf Viele verblüffend wirken wird, ist, daß er über den als Standard eingestellten Internet-Provider selbsttätig online geht, und den Kontakt zu Active Worlds ohne Aktivierung des auf dem PC installierten Webbrowsers herstellt (er ist ja - unter anderem - selbst einer). Für den Einbürgerungsprozeß fragt der Browser nach Deiner Emailadresse (ohne die geht gar nichts!), den von Dir gewünschten Avatarnamen und ein Paßwort. Diese Angaben werden jeweils in die entsprechenden Felder eingetragen. Das Feld mit der Einwanderungsnummer bleibt naturgemäß leer. Nach kurzer Zeit meldet der Browser, die Einwanderung sei vollzogen und die Einwanderungsnummer werde Dir in einigen Minuten per Email zugesandt. Da das aber in der Regel doch erheblich länger dauert (ich habe meine Nummer am Folgetag erhalten), ist hier die Basis für Mißverständnisse und unnötige Wiederholungen des Vorgangs gelegt. Mein Tip: Meldet der Browser die erfolgreiche Einbürgerung, logge Dich aus und vergiß die ganze Angelegenheit. Erst, wenn in Deinem Posteingang die Immigrationsnummer eingetroffen ist, geht es weiter. Trage sie ein und klicke auf "OK". Damit ist alles getan. Von jetzt ab genügt der Aufruf des Browsers, um sich komplett einzuloggen.
Der
zweite Verblüffungsimpuls erwartet den Weltenreisenden, wenn der Browser
zum ersten Mal seine Tätigkeit aufnimmt: In der Regel ist der Mauszeiger
verschwunden. Das ist kein Programmfehler, sondern Teil der Bedienlogik. Der Browser
unterscheidet zwischen zwei Betriebszuständen, nämlich dem Einstell-
und dem Bewegungsmodus. Bei Programmstart ist der Bewegungsmodus aktiviert. Das
Umherwandern in den jeweiligen Welt erfolgt durch Mausbewegungen oder Betätigung
der entsprechenden Pfeiltasten. Mit den PgUp- und PgDn-Tasten blickt man nach
oben oder unten und mit den Pos1- und Ende-Tasten wechselt man zwischen Ich- und
Flugperspektive. Um in den Einstellmodus zu gelangen, genügt ein Mausklick.
Jetzt erscheint der Mauszeiger und erlaubt die Bedienung der zahlreichen Einstellelemente.
Um in den Bewegungsmodus zurückzukehren, klickt man auf den Button mit dem
gehenden Männchen in der Toolbar.
In
kürzester Zeit wirst Du auf eine wesentliche Eigenschaft des Active Worlds-Planetenverbundes
stoßen: Du kannst auf den meisten der Welten selbst etwas bauen und bewohnen.
Die meisten Welten behalten sich zwar die Aufsichtsfunktion einer Baubehörde
vor, um die Stilistik zu erhalten, doch ansonsten sind Deiner Phantasie wenig
Grenzen gesetzt. Vom futuristischen Wolkenkratzer bis zur idyllischen Bauernhütte
ist alles denkbar. Die geschaffenen Gebäude kann man innen gestalten, einrichten
und beliebig durchwandern.
Nicht
sehr zufriedenstellend ist die Realisierung der Avatare gelungen. Sie sind - den
noch begrenzten Rechnerkapazitäten bei 3D-Echtzeitsimulationen zufolge -
grobschlächtig und unpersönlich. Es gibt eine große Zahl verschiedener
Grundtypen (sie schwankt von Welt zu Welt), doch diese lassen sich nicht variieren,
wie wir das von WorldsAway gewöhnt sind. Auch ihre Ausdrucksmittel (Gesten)
sind sehr beschränkt. Obwohl ihnen einige Basisanimationen zugeordnet sind,
die sie auch im Stehen permanent bewegen, wirken sie unecht und verleiten nicht
gerade zum angeregtem Chatten. Einige Schwächen beim Mapping wirken zusätzlich
irritierend: So kann man hin und wieder Avatare hinter dicken Mauern erblicken,
selbst durch Mauern laufen oder Avatare in etwa 20 Meter Höhe in der Luft
spazieren gehen sehen.
Es gibt zwei
einstellbare Blickwinkel: Die Ich-Perspektive aus der Sicht des Avatars und die
Flugperspektive, bei der man seinem Avi über die Schulter sehen kann, und
das bis hinauf in schwindelerregende Höhen. Leider fehlt der Flugperspektive
eine Winkeleinstellung, so daß man immer nur schräg auf den Boden blickt
und auch bei großen Höhen keinen allzu guten Überblick erhält.
Ein Mangel, den ich ebenfalls sehr schmerzhaft empfunden habe: Für die Auswahl
meines Liebingsavatars muß ich mich auf seine Rückansicht verlassen.
Es gibt keine Möglichkeit, seinen Avatar von vorne zu sehen, um seine Charakteristik
zu beurteilen. Die einzige Möglichkeit bleibt dem Zufall überlassen:
Begegnet Dir der Avatar Deines Typs, kannst Du ihn von vorne betrachten.
Active
Worlds: www.activeworlds.com
Eure
Meinung? Euer Kommentar? Eure Anregungen? |